Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Bürgerfahrt nach Wimereux vom 3. - 5. Mai 2013

Von Freitag, 3. Mai 2013, bis Sonntag, 5. Mai 2013, besuchten 42 Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt Schmallenberg unsere Partnerstadt in Wimereux.

Anlass des Besuchs war die "Rück-Feier" zum 40-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft. Der erste Teil der Jubiläumsfeierlichkeiten wurde bekanntlich im Oktober 2012 in Schmallenberg ausgerichtet.

Offizieller Veranstalter der Fahrt war die Stadt Schmallenberg als Trägerin der Städtepartnerschaft, vertreten durch den Bürgermeister Bernhard Halbe und den Bezirksausschussvorsitzenden Alfons Brüggemann. Die Organisation und Durchführung der Reise erfolgte in bewährter Weise durch unsere Vereinsvorsitzende Juliane Wüllner.

Der Teilnehmerkreis setzte sich aus offiziellen Vertreterinnen und Vertretern der Stadt (Bürgermeister, Ratsmitglieder, Bezirksausschussmitglieder) sowie aus Mitgliedern des Freundeskreises Wimereux e.V. und weiteren interessierten Bürgerinnen und Bürgern zusammen.

Hier ein kurzer Reisebericht und einige Impressionen

Nach einer reibungslosen Hinfahrt über Köln, Aachen, Brüssel und Dünkirchen erreichten wir bei strahlendem Sonnenschein bereits eine Stunde eher als erwartet Wimereux. Nach dem Einchecken in die gepflegten kleinen Stadthotels blieb daher noch Zeit für einen kleinen Spaziergang und einen Café an der Strandpromenade.

Am frühen Abend trafen wir uns dann mit unseren Freunden aus Wimereux an der Rue de Schmallenberg zum gemeinsamen Festzug.

 

 

 

Der Kreisverkehr am Ortsausgang Richtung Boulogne war festlich dekoriert.

 

An den Festzug schloß sich die  Kranzniederlegung am Ehrenmal für die Gefallenen der Kriege an.

 

Danach folgte ein festlicher Empfang im Gebäude "Les jardins de la Baie Saint Jean" mit Erneuerung der Partnerschaftsurkunde und Austausch von Gastgeschenken.

 

Als Gastgeschenk gab es übrigens eine Glocke, die in der Nähe von Wimereux gegossen wurde.

 

Daran schloss sich dann ein mehrgängiges Diner an, welches bis in die Nacht andauerte.

 

Am Samstag nahmen wir an dem "Markt der europäischen Städtepartnerschaften" teil, gemeinsam mit Vertretern aus der englischen Partnerstadt Herne Bay. Hier präsentierten wir an zwei Ständen zum einen typisch sauerländische Spezialitäten (Schinkenbutter + frisches Veltins), zum anderen unser neu erschienenes "Deutsch-Französisches Kochbuch", welches auch guten Absatz fand.

 

Nach dem obligatorischen Mittagessen, diesmal im Hotel Atlantic mit Blick auf den von vielen Schiffen befahrenen Ärmelkanal, bestand Gelegenheit zu einer Stadtführung. Sehenswert sind hier die vielen Stadtvillen aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert, die Wimereux seinen ganz besonderen Charme verleihen.

Der restliche Nachmittag fiel leider wettermäßig "ins Wasser" und wurde von vielen Mitreisenden zum Austesten der Wimereuxer Cafés genutzt.

Am Abend wurde uns dann ein weiterer Höhepunkt geboten. Etwa 15 km entfernt von Wimereux, in der kleinen Ortschaft St. Inglevert, gab es Varieté vom Feinsten und - natürlich - wieder ein opulentes Essen.

 

Dieser Abend wird sicherlich allen Anwesenden - egal ob aus Schmallenberg oder aus Wimereux - für immer im Gedächtnis bleiben, denn es wurde gelacht, gesungen und getanzt. Eindrucksvoll wurde unter Beweis gestellt, dass die Städtepartnerschaft tief in den Herzen der Menschen angekommen ist und eine echte Freundschaft zwischen den Bürgerinnen und Bürgern der beiden Städte besteht.

 

Der Sonntag präsentierte sich mit strahlendem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen. Nach einem farbenfrohen Strandspaziergang bestand Gelegenheit zum Besuch der hl. Messe, ein Erlebnis der besonderen Art.

Auf den ansprechend gestalteten Gottesdienst folgte das obligatorische Gruppenfoto auf der Rathaustreppe, bei dem es fast gelungen wäre, dass alle nach vorne schauen.

 

Danach gab es - natürlich - wieder etwas zu essen, diesmal die für Wimereux so typischen Miesmuscheln mit Pommes Frites.

 

Viel zu schnell hieß es dann Abschied nehmen. Zurück ging es dann bis Calais über die alte Uferstraße, welche beeindruckende Landschaftsszenen präsentiert und an den beiden Kaps (Cap Gris Nez und Cap Blanc Nez) vorbeiführt, den exponierten Steilküsten mit den kürzesten Entfernungen zur englischen Küste. Auch die Rückfahrt verlief im Übrigen reibungslos, sodass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am späten Sonntagabend wohlbehalten wieder in Schmallenberg eintrafen.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?